Internationaler Austausch

Retourner à l’accueil du site du conseil régional de Lorraine

Nach Europa gewandt, offen für die Welt

Die lothringischen Einrichtungen betreiben internationalen Austausch zunächst einmal innerhalb der Großregion . Eingebettet in die Charta der Hochschulkooperation decken die Austauschprogramme fast sämtliche Bereiche des Hochschulwesens ab.
 
Die 1997 gegründete binationale Institution Deutsch-Französische Hochschule ist eine Hochschule mit "verstreutem" Campus. Sie stützt sich auf ein Netzwerk mit 150 französischen und deutschen Hochschuleinrichtungen. Diese führen binationale Projekte im Bereich des grundständigen Studiums, der Weiterbildung, Forschung, Ausbildung von Nachwuchsforschern, usw. durch.
 
Jenseits der EU-Grenzen haben die lothringischen Hochschulen bilaterale Vereinbarungen mit Russland, Kanada, den USA, Japan oder Südamerika abgeschlossen. Dadurch wird der Austausch von Studierenden und Forschern und die Ausbildung ausländischer Dozenten gefördert.
 
Die Region Lothringen betreut internationale Projekte im Rahmen der mit 6 ausländischen Regionen getroffenen Kooperationsvereinbarungen sowie in Ausnahmefällen auch in anderen Regionen weltweit (Gebiete mit hoher Wachstumsrate, Projekte, bei denen lothringische Sachkenntnis und Know-how zur Geltung gebracht werden). Unterstützung bei der Suche nach Partnern, Finanzierung von Aktionen, Erstellen eines Subventionsantrags, Anbahnung von Beziehungen... Die Unterstützung der Region kann im Vorfeld (Unterstützung für die Durchführung von Erkundungs- oder Vorbereitungsaufgaben), bei der Projekterstellung oder während der Verwirklichung geleistet werden.
 
Contacts :
Abteilung für dezentrale Kooperation
Tel : 03 87 33 61 16 oder 03 87 33 61 16 95
Präsentation downloaden (.pdf, 20 Ko)
Beteiligungsvorschriften downloaden (.pdf, 30 Ko)

International Exchanges

Retourner à l’accueil du site du conseil régional de Lorraine

Turned towards Europe, open to the world

It is the first place in the heart of the Greater Region that the institutions in Lorraine develop international exchanges. Controlled by the University Cooperation Charter, they cover almost the totality of the domains of postsecondary education.
 
The bi-national university institution founded in 1997, the Franco-German University is a university with a "dispersed campus". It draws on a network of 150 French and German postsecondary educational institutions. They implement bi-national projects concerning initial and continued education, research, training of young researchers…
 
Beyond the limits of the Union, the institutions in Lorraine have established bilateral agreements with Russia, Canada, The United States, Japan and South America. They express themselves through exchanges of students and researchers, the training of foreign teachers…
 
The Lorraine Region accompanies projects internationally within the framework of the cooperation agreements signed with 6 foreign regions but also on an exceptional title in other regions of the world (areas with a high growth rate, projects meriting Lorraine expertise and know-how). Assistance in identifying partners, financing actions, putting together a subsidies application, making connections... Regional support can be practiced further along (support for exploratory or preparatory missions), putting a project together or during the realization phase.
 
Contacts :
Department of Decentralized Cooperation
Tel : 03 87 33 61 16 or 03 87 33 61 16 95
Download the presentation file (.pdf, 20 Ko)
Download the intervention regulation (.pdf, 30 Ko)